Wesem @ Youtube YouTube Wesem @ Facebook Facebook
WESEM
1 September 2014

WESEM ist seit 2013 Hauptsponsor von Krzysztof Hajduk. Hier das, was Krzysiek über sein Sportabenteuer schreibt...

Als ich 9 Jahre alt war, begann ich um die Wette zu rennen. Ich kann mich sehr gut an die ersten Trainings auf der Kartbahn erinnern. Erste Lehre, wie man wertvolle Bruchteile einer Sekunde gewinnen kann. Erste Fahrten im Platzregen, der zeigte, was Aquaplaning und Kampf um das Bleiben auf dem "Schwarz", also auf dem Asphalt, ist.

Endlich fand der erste Wettkampf statt. Ich fand daran totales Interesse. Es war mir schwer, an etwas anderem als Kartrennen zu denken. Und ich wollte erwachsen werden, um ... Führerschein zu machen und in ein "richtiges" Auto umzusteigen.

Als der von mir lang ersehnte Augenblick endlich kam, begann ich sofort die für mich beste Disziplin und ein Auto zu suchen, dessen Lenken mir den größten Spaß machen würde. Beim Durchsehen der Berichte aus Rennen und Wettfahrten stieß ich auf Driften-Filme... Das war das! Große Kraft, Hinterantrieb und ständige Fahrt im Rutschen machten einen großen Eindruck.

Aus Deutschland führte ich BMW e36 328 ein. Aber am Anfang ging mir nicht gut. Das Auto war in einem zu guten Zustand und es war mir schade, es während der Trainings zu beschädigen. Ich war mir bewusst, dass Änderungen nötig sind. Ich machte sie und die Kontrolle des Rutschens wurde endlich ein richtiger Spaß, und meine Fahrt sah endlich wie Driften aus.

Bevor ich an meinem ersten Wettkampf teilnahm, verbrauchte ich viele Reifen und brannte eine Unmenge von Benzin durch. Ich fand mein Interessengebiet in Geschwindigkeit, in Fahrten in Paaren und... in ständiger Verbesserung der Ausrüstung. Das war ein richtiger Rüstungswettlauf. Im Innenraum des Autos montierte ich Käfig, richtete ich Sportaufhängung ein, aber ständig gab es zu wenig Kraft. Zweispänniger Motor war für mich schon zu schwach. Wir tauschten ihn gegen 3,2l Motor aus BMW M3 mit 320 KM aus. Das war nächster Umbruch.

Mit Bekannten bildete ich Krakauer Driften-Team D1KRK. 2 Jahre lang fuhren wir zu Wettkämpfen und Trainings. Ich begann diese Sportart immer professioneller zu betrachten. 2013 gelang ich unter Fittiche von WESEM und seit dieser Zeit fahre ich nur in ihren Farben.

Ich habe ein gründlich umgebautes Auto, das hundertprozentig zum Driften vorbereitet ist. Es eignet sich zu keiner anderen Fahrt ;-) Der Motor LS3 aus Chevrolet CAMARO SS mit dem Hubraum von 6,2l hat die Kraft von 430 KM und 570 Nm. Die Aufhängung ist völlig umgebaut, Bremsanlage ist den Bedürfnissen des Driftens angepasst, und das Gewicht des Autos beträgt ein bisschen mehr als 1 t.

Endlich kamen erste Erfolge. Zuerst im Wettkampf in Warschau errang ich den fünften Platz. Letztes Jahr war ich der Vierte in Toruń. Ich betrachte die Saison 2014 sehr ernst. Ich werde um die Ergebnisse kämpfen, ich will die Lizenz erringen und in Driften-Meiserschaft Polens starten. Polnische Spitzengruppe gilt als die beste Gruppe in Europa, also habe ich jemanden, den ich nachahmen kann und ich hoffe, dass ich einst mit ihnen wetteifern werde.