Wesem @ Youtube YouTube Wesem @ Facebook Facebook
WESEM
29 August 2014

Seit 2005 unterstützt WESEM Jan Chmielewski, den Fahrer aus der Spitzengruppe der polnischen Rallyes.

Hier das, was Janek über sein Sportabenteuer schreibt:

– Sport war für mich seit Kindheit von großer Bedeutung. Bevor ich in Rallyes startete, war ich 10 Jahre lang Wettkampfteilnehmer in Mountain Bike Trials. In dieser schwierigen Disziplin bekam ich sieben Meistertitel und Vizemeistertitel von Polen, sowie Meistertitel von der Slowakei (1997). In der Saison 1997 war ich der Vierte in der Weltmeisterschaft.

WESEM begleitet mich seit Anfang der Rallyestarts- gerade diese Marke vertraute mich als erste, und mit ihrer Hilfe errang ich viermal die Schärpen des Meisters Polens in der Konkurrenz der Autos mit Antrieb einer Achse. Mehrmals war ich auch Klassenmeister und Preisträger vom Pokal Citroen Racing Trophy. In meinem Schaffen habe ich auch Meisterschaft der Slowakei und der mitteleuropäischen Zone FIA. In den letzten Jahren klassifizierte ich mich mehrmals am Ende der Saison in der ersten Zehn der Meisterschaft Polens, die durch die stärksten Autos mit 4x4 Antrieb beherrscht wird,- als der beste Fahrer des Autos mit Vorderantrieb. Ich muss nicht betonen, welche wunderbare Reflektoren ich während meiner Rallyes benutze.

Das Rallyevorbild ist für mich unvergesslicher Janusz Kulig, der dreimalige Meister Polens in der Generalklassifikation und dazu auch Meister der Slowakei und Vizemeister Europas. Er war Fahrer mit außergewöhnlichen Talenten und Begabungen, er war auch Menschen- und Sportlervorbild- immer fair! Ich hatte die Gelegenheit ihn persönlich kennen zu lernen, und als der junge Journalist führte ich mit ihm Interviews. Er imponierte mich durch Lebenswissen und Kultur, einnehmende Art, sowie Bescheidenheit. Dank Janusz Kulig begann ich von Rallyestarts zu träumen...

In der Saison 2014 bleibe ich bei Ausrüstung, die mich nicht enttäuscht- ich werde immer noch mit Citroen DS3-R3 fahren. Mein Programm für dieses Jahr ist die Teilnahme an sechs Runden der Rallye Rallyemeisterschaft Polens. Ziel- wieder der Kampf um die höchsten Plätze in der Klassifikation der Autos mit dem Antrieb einer Achse. Ich weiß aber, dass Konkurrenten bis zum Ende kämpfen werden, also es wird nicht einfach sein... Zusätzlich plane ich den Start im Memorial von Janusz Kulig und Marian Bublewicz, sowie in Barbórka- Rallye.